Sümeyra von Annes Garten

Foto: Luisa Bertram


Hallo, ich bin Sümeyra, Gründerin von ANNES GARTEN. 

Wer ist Anne? 

Anne ist das türkische Wort für Mutter. Von meiner Mutter und in den gleichen Maßen von ihrer Mutter meine Oma, Anneanne, habe ich ein wertvolles Erbe erhalten: die Beziehung zu den Pflanzen.

Das Urban Jungle Konzept, so wie es heute in den Stadtwohnungen verbreitet ist, habe ich durch sie in meiner frühesten Kindheit kennen und lieben gelernt. Ich erinnere mich an das große Fenster mit der langen Fensterbank in unserem Wohnzimmer, auf der sich die Zimmerpflanzen meiner Mutter aneinanderreihten. Ich erinnere mich an unseren mit verschiedensten Pflanzen zugewachsenen Balkon, als ein angenehmer, schattiger Ort in heißen Sommermonaten. Und ich erinnere mich an die Besuche bei meiner Oma im Harz, die uns jedes Mal tütenweise selbstgezogenes, leckeres Gemüse aus ihrem Garten mitgab.

Und natürlich bezieht sich Anne als Mutter auch auf unsere Erde, die uns ein wunderbares, bezauberndes Zuhause bietet. Dieses unser und unserer Kinder Zuhause zu schützen und zu pflegen, liegt in der Verantwortung eines jeden einzelnen von uns. Jeder von uns kann einen Beitrag dazu leisten.

ANNES GARTEN soll mein Beitrag werden.

Anne

 

 

Anneanne

 

 

 

ANNES GARTEN als Erinnerungskultur 
Meine Eltern und Großeltern kamen Ende der 60er Jahre im Zuge des Wirtschaftswunders und Anwerbeabkommens als Gastarbeiter:innen aus der Türkei nach Deutschland. Meine Oma kam mit 34 Jahren als Witwe mit meiner 15-jährigen Mutter hierher und ließ ihre anderen Töchter zunächst noch im Dorf in der Türkei zurück. Die finanzielle Not und die Hoffnung, den eigenen Kindern ein besseres Leben zu geben, brachte meine Oma dazu ihre Heimat zu verlassen und in ein fremdes Land zu kommen. Die Arbeitserlaubnis war zunächst auf zwei Jahre befristet, denn die BRD dachte, dass die Arbeiter:innen wieder in ihre Heimat zurückkehren würden. Doch der Plan ging nicht auf. Um es mit den Worten von Max Frisch zu sagen: 

„Es wurden Arbeitskräfte gerufen,
Menschen sind gekommen.“


Die Geschichte meiner Oma ist nur eine von mehreren Millionen Menschen und sie kamen nicht nur aus der Türkei. Sie haben Deutschland mit aufgebaut und haben hierfür, meiner Ansicht nach, zu wenig Anerkennung bekommen. ANNES GARTEN ist mein persönlicher Versuch, Danke an meine Eltern und Großeltern zu sagen. Sizi çok seviyorum.