ANNES GARTEN zieht um
Share
Auf in die Fußgängerzone!
Nach 1,5 Jahren ziehe ich mit dem Geschäft in neue Räumlichkeiten. Mitte/Ende September wird das Geschäft in die Schützenstraße 3-4 (Braunschweig) ziehen.
Ende Juli wurde der Vertrag unterzeichnet. Jetzt heißt es erstmal renovieren. Das genaue Start-Datum wird zeitnah verkündet.
Ich bin aber auch ehrlich… Der Umzug ist eine emotionale Achterbahnfahrt. Wenn ich so zurückblicke, denke ich mir: Wahnsinn. Was ist bitte alles passiert? Niemals hätte ich mir das ausgemalt. Bereits 2019 hatte ich mir Gedanken gemacht, etwas in die grüne Richtung machen zu wollen.
Manche von euch verfolgen mich schon von Anfang an als ich 2020 noch in Teilzeit gearbeitet und nebenbei am Onlineshop gewerkelt habe. Im Februar 2021 kam der Laden dazu. Das Ganze lief immer noch im Nebenerwerb. Meine Zeit und Erspartes flossen rein. Im Januar diesen Jahres habe ich mich dann gewagt. Ummeldung zum Hauptgewerbe. Der Gründungszuschuss vom Arbeitsamt wurde genehmigt.
Existenzängste, Sorgen, Zweifel. Alles da. Manchmal sehr stark, manchmal gar nicht. Freunde kamen, Freunde gingen.
Aber es hat sich alles gelohnt.
Ich habe wertvolle (Business)Freundschaften knüpfen dürfen, durfte Workshops in öffentlichen Einrichtungen geben und Kunden dabei helfen, ihre Balkone zu begrünen.
Ich freue mich auf den neuen Abschnitt, blicke aber auch mit einem lachenden und weinenden Auge zurück. Es gab viele Momente in denen ich einfach aufhören wollte. Und das wäre wohl auch okay gewesen.
Meine Erkenntnis aus dem Prozess: es braucht gute und liebe Menschen im nahen Umfeld, um aus solchen Tiefpunkten rauszukommen. Freunde, die deine Arbeit sehen, dir das zurückspiegeln und Mut zusprechen. Freunde, die vielleicht kritisch deiner Idee gegenüber stehen, aber trotzdem mit dir in der Arena stehen und ihre Hilfe anbieten oder einfach deine Arbeit zelebrieren. Klingt irgendwie wie Selbstbeweihräucherung, aber als Solo-Selbständige braucht man diese "Crowd". Ein Netz, ein Rückgrat, der einen auffängt.
Abschließend noch ein paar Fotos aus nostalgischen Zwecken.
Die Produkte lagerten anfangs (2020) in meinem Keller